1
Startseite 2
Startseite 3
Startseite 4
  1. GEMEINSAM FÜR BELTERSHAUSEN-FRAUENBERG
  2. >
  3. Allgemein
  4. >
  5. Regionalplan Mittelhessen 2022; Infoveranstaltung in Beltershausen

Regionalplan Mittelhessen 2022; Infoveranstaltung in Beltershausen

Veranstaltung am 28.01.2022

Unter Beachtung der Corona-Auflagen konnte unsere Informationsveranstaltung am 28.01.2022 stattfinden. Der Ortsbeirat konnte gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Schulz die anwesenden Gäste (rund 70 Gäste) aufklären und einen Austausch anstoßen.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Holger Erkel wurde die Stellungnahme (hier auf der Homepage eingestellt) des Ortsbeirats Beltershausen-Frauenberg verlesen.

Im Anschluss hieran stellte Bürgermeister Andreas Schulz die Bedenken der Gemeinde Ebsdorfergrund vor. Insbesondere die Zufahrts- sowie die Abwasserproblematik wurde sehr ausführlich dargestellt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnte ein betroffener Vollerwerbslandwirt von der Hof Capelle, ein Vertreter der NABU-Ortsgruppe Marburg-Cappel, die Ortsvorsteherin von Marburg-Moischt sowie der Eigentümer einer Naturschutzfläche im betroffenen Gebiet ihre kritische Haltung und Bedenken gegenüber dem geplanten Gebiet äußern.

Ebenfalls hatten die anwesenden Besucher/innen einen Raum für Ihre Fragen und Bedenken, die zum überwiegenden Teil von BM Schulz oder den Mitgliedern des Ortsbeirates beantwortet werden konnten.

Die Veranstaltung kann insgesamt als sehr positiv gewertet werden. Neben neuen Ideen für das weitere Vorgehen, konnten durch die Veranstaltung die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den anwesenden Gästen verstärkt werden. Auch konnten durch die Beiträge weitere gute Impulse gesetzt werden, die der Ortsbeirat gerne aufnehmen möchte.