1
Startseite 2
Startseite 3
Startseite 4
  1. GEMEINSAM FÜR BELTERSHAUSEN-FRAUENBERG
  2. >
  3. Allgemein
  4. >
  5. DOLLES DORF – Ein Tag mit dem Hessischen Rundfunk

DOLLES DORF – Ein Tag mit dem Hessischen Rundfunk

Am Abend des 19. Mai wurde Beltershausen live in der Hessenschau ausgelost – als DOLLES DORF. Sekunden später wurden die Mitglieder des Ortsbeirats von Freunden und Familie über alle Kanäle informiert und waren in heller Aufregung.

Was bedeutet das jetzt für uns? Was machen wir? Das waren einige der vielen Fragen, die sich die Mitglieder des Beirats, wie auch viele Bewohner/innen aus Beltershausen/Frauenberg sowie der Hof Capelle stellten. Ortsvorsteher Holger Erkel hat deshalb kurzfristig alle verfügbaren Bewohner/innen in das Bürgerhaus in Beltershausen bestellt – die Mitarbeiter/innen des Rundfunks waren schließlich auf dem Weg zum Dorf.

Im Bürgerhaus versammelten sich insgesamt ca. 20 interessierte Bürger/innen sowie der Ortsbeirat, Bürgermeister Andreas Schulz. Kurze Zeit später traf dann auch das Team des Hessischen Rundfunks, darunter ein Tontechniker, ein Lichttechniker, ein Kameramann sowie der Projektleiter an. Bei einem Glas Bier wurde in den Dialog getreten und sämtliche Vorschläge durch die Anwesenden vorgebracht. Vorschläge waren (Auszüge:)
– Das Backhaus
– Der Garten des Wandels
– Der Hugenotten-Pfad
Hotel Seebode
Hotel Restaurant „Zur Burgruine Frauenberg“
Gasthaus Debelius
– Vereine wie SV Beltershausen, RC Hohnes, Trachtentanzgruppe, Schützenverein, Gesangverein
– Bartholomäus Kirche
– Alter Dorfkern

Der Hessische Rundfunk traf anschließend eine Auswahl, über was am Folgetag dann gedreht werden sollte. Bei seiner Auswahl kam es dem Rundfunk vor allem auf Einzigartigkeit an, um die Zuschauer/innen vor dem Fernseher nicht zu langweiligen. Und so haben es dann in den Beitragsdreh geschafft:
– Mofa Club Beltershausen
– Cafe Immergrün
– Woscht Wellner
– Hof Capelle
– Feuerwehr Beltershausen

Am Drehtag selbst spielte das Wetter mit und alle Beiträge konnten wie geplant realisiert werden. Als gemeinsamer Abschluss wurde am Abend vor dem Bürgerhaus bei Wurst und kühlen Getränken noch gefeiert, die Gemeinde Ebsdorfergrund übernahm dabei die Kosten für die Bewirtung!

Insgesamt kann die Zusammenarbeit und das gesamte Miteinander als großer Erfolg gesehen werden. Der Beitrag ist unter dem nachstehenden Link zu finden: